< >
Carl Brandts Moderne in den Bergen

Arosa - Moderne in den Bergen

Foto Brandt Arosa
>> ZU DEN BILDERN

Carl Brandt (1893-1972) verbrachte seine Kindheit in Lindau und Frankfurt. Im Geschäft seines Vaters, Christoph Brandt, liess er sich zum Fotografen ausbilden. Nach einem Unfall 1916 reiste er für einen Kuraufenthalt nach Arosa, wo er auch seine zukünftige Frau, die in Polen aufgewachsene Sonja Lang, kennen lernte. Die Schweizer Berglandschaft gefiel ihm so gut, dass er dort blieb und als Saison-Angestellter bei diversen Fotografen arbeitete. 1920 eröffnete er ein eigenes Geschäft in Arosa, 1933 eine Filiale in Bad Ragaz und 1954 eine weitere in Solothurn, wo er bis zu seinem Tod 1972 tätig war.
Carl Brandt spezialisierte sich im Bereich der Landschafts-, Tourismus- und Porträtfotografie. Er fertigte Aufnahmen für Hotelbetriebe an, drehte Filme über Sportveranstaltungen und belichtete Postkarten. Zu seinen Kunden gehörten zahlreiche Kurgäste aber auch Einheimische. (aus: ‘Bündner Fotografen’, Paul Hugger, Desertina 1991 und fotoCH)

Anzahl Fotografien: ca. 5’800; davon ca. 3’500 digitalisiert
Zeitraum: 1920-1950
Trägermaterialien: Glasplatten
Fotografen: Carl Brandt und MitarbeiterInnen

Dieses Projekt wurde unterstützt durch die Gemeinde Arosa und das Heimatmuseum und Kulturarchiv Arosa-Schanfigg sowie:

Dieses Projekt der Fotostiftung Graubünden wird unterstützt durch Memoriav – Verein zur Erhaltung des audiovisuellen Kultur-gutes der Schweiz    _Dieses Projekt der Fotostiftung Graubünden wird unterstützt durch die Kulturförderung Kanton Graubünden (Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement / Amt für Kultur)_BindingLogo
Beitragsfonds GKB  WilliHaustechnik

Förder-Gemeinden: Surses, Flims, Zernez, Scuol, Landquart, Ilanz, Lumnezia, Domat/Ems, Disentis, Waltensburg/Vuorz, Scharans, Silvaplana, Bregaglia, Poschiavo, Vaz/Obervaz

Gönner und Sponsoren: Stadt Chur, Domenig Immobilien AG, Zindel AG, Mountain Vision AG, Bratschi Wiederkehr + Buob AG, Willi Haustechnik AG

Hoffnungsvoller Nachwuchs.

Arosa Heuheinzen

Arosa - Untersee

 

Langwieser Viadukt

Tennissport.