< >
Joh. Peter Casanova – 35mm Nitrat-Film

Sammlung Haas / Joh. Peter Casannova (35mm Nitrat-Film)

–> Zu den Filmsequenzen

Im Jahre 1913 ging in Le Havre ein 18-jähriger Bündner aus Vrin namens ‘Joh. Peter Casannova’ an Bord des Transatlantik-Passagierdampfers ‘La Lorraine’. Sechs Tage später wurde er in Ellis Island registriert.

Über hundert Jahre später, im Frühjahr 2017, gelangten vierzehn 35mm Nitrat-Filmrollen, angeschrieben mit ‘John Peter Casanova, Ct. Grischun Lumnazia, No. 80 Vrin, Swizerland’, Stempel: ‘Fox News, 28. Feb. 1924’ ins Archiv der Fotostiftung Graubünden. Ob es sich um ein und denselben Herrn Casanova handelt, wie sich sein Lebenslauf seit 1913 gestaltete und was zwischen 1924 und 2017 mit den Filmrollen alles geschah, ist Gegenstand der aktuellen Recherchen. Klar ist, dass diese Filmrollen eine kleine Sensation für die Surselva sind: es ist wohl der älteste noch erhaltene Film aus der Surselva und einer der ältesten erhaltenen Bündner Filme.

Die Filmsequenzen wurden bei einem Memoriav-Projekt für die restauriert und in 4K-Auflösung digitalisiert vorbereitet. Im Sommer 2020 sollen sie auf dieser Plattform veröffentlicht werden.

film_01_07 copy   
film_08_08
film_05_10

film_01_10 copy

film_04_09